Warum Sparen nicht schlau ist – und wie du zu den Schlauen gehören kannst, die es richtig machen!
Es gibt ein altes Sprichwort, das sagt: “Ein gesparter Euro ist ein verdienter Euro”.
Nun ja, dieser Euro, den du nicht ausgegeben hast, sorgt dafür, dass du nun einen Euro mehr besitzt.
Aber trägt dieser zu deinem Vermögensaufbau bei, wenn du ihn einfach nur behältst? Oder wäre es sinnvoller, diesen anzulegen und ihn sozusagen “für dich arbeiten zu lassen”?
Stell dir vor, du beginnst im Alter von 25 Jahren, jeden Monat 100 Euro beiseitezulegen. Das sind 1.200 Euro im Jahr. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 12 % würde dies dazu führen, dass du im Alter von 65 ein Vermögen von stolzen 1 Million Euro hast! Unglaublich, nicht wahr?
Im Gegensatz dazu, wenn du “nur” sparst, hättest du lediglich 48.000 Euro.
Warum aber neigen viele Menschen dazu, ihr Geld lieber zu sparen, als es anzulegen?
Dies liegt häufig an der trügerischen Sicherheit, die ein Sparbuch oder ein Girokonto vermittelt. Man sieht sein Geld, man kann jederzeit darauf zugreifen und es fühlt sich sicher an.
Was viele jedoch nicht bedenken, ist der Wertverlust durch die Inflation! Jedes Jahr erodiert die Kaufkraft des Ersparten ein kleines Stück mehr. Aktuell geht das sogar extrem rapide, mit bis zu 10 % Inflation! Der zusammengesparte Betrag hat also 40 Jahre später eine wesentlich geringere Kaufkraft!
Ein weiterer Grund, warum Menschen zögern, ihr Geld anzulegen, ist oft mangelndes Wissen. Die Welt der Geldanlage kann komplex und einschüchternd erscheinen. Viele fühlen sich unsicher und wissen nicht, wo sie anfangen sollen.
Doch es lohnt sich unbedingt, dieses Terrain zu betreten und zu lernen, wie Geldanlage funktioniert!
Ob 48.000 Euro oder 1 Million macht sicher auch für dich einen riesigen Unterschied, oder?
Was genau hat dafür gesorgt, dass aus dem monatlichen Sparbetrag in Höhe von 100 Euro schließlich 1 Million Euro geworden sind?
War es die jährliche Durchschnittsrendite von 12 %? Die Rendite hat natürlich dazu beigetragen, ausschlaggebend war aber der Zinseszinseffekt.
Der Zinseszinseffekt bezeichnet das Phänomen, bei dem nicht nur das ursprünglich investierte Kapital Zinsen erwirtschaftet, sondern auch die zuvor erzielten Zinserträge ihrerseits verzinst werden. Das sorgt dafür, dass das Gesamtkapital über die Zeit exponentiell ansteigt – und am Ende 1 Million daraus entstehen können!
Jeder sollte so früh wie möglich mit dem Investieren beginnen, sich den Zinseszinseffekt zunutze machen und es zum Generationen-Geschenk seiner Kinder und Enkelkinder machen. Dieses Wissen ist Gold wert.
Leider wird finanzielle Bildung in der Schule nicht behandelt, obwohl es dem Leben eine ganz andere Richtung geben könnte. Stell dir vor, du hättest deine Altersvorsorge bereits vor deinem ersten Jobwechsel geregelt und könntest einen höheren Lebensstandard genießen.
Aber noch etwas ist wichtig: Schauen wir uns an was passiert, wenn du erst mit 35 startest, also 10 Jahre später…
Nun, zum gleichen Zeitpunkt, also mit 65 Jahren, hättest du “nur” 300.000 Euro.
Ja, du hast richtig gelesen. Das Warten von 10 Jahren hat dich ganze 700.000 Euro deiner Altersvorsorge gekostet.
Wenn du das liest und älter als 25 bist, gibt es jedoch keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Entscheidend ist, dass du dir eine Sache bewusst machst:
Der beste Zeitpunkt, zu beginnen, Geld anzulegen und von den Vorteilen zu profitieren ist immer JETZT!
Und wenn du bereits älter als 25 bist, tust du dich bestimmt leichter als ein Student, die angenommene monatliche Investmentrate von 100 EUR aufzubringen und auch höher zu wählen. Wenn dagegen z.B. 10 % deines Einkommens eine Herausforderung darstellen würden, musst du unbedingt deine monatlichen Ausgaben senken.
Egal wo du aktuell stehst: Es ist völlig egal, wie alt du bist. Je länger du wartest, desto mehr Zeit verlierst du und somit verlierst du auch bares Geld. Die Inflation arbeitet gegen dich und der Zinseszinseffekt bleibt länger ungenutzt.
Jeder kann von den Vorteilen des Zinseszinseffekts profitieren, unabhängig vom aktuellen Alter. Und wer jetzt nicht beginnt, wird sich in der Zukunft ärgern, nicht schon früher gestartet zu sein.
Der Zinseszinseffekt ist wie ein stiller Verbündeter, der im Hintergrund arbeitet und dir hilft, dein Vermögen exponentiell zu vermehren.
Die Wahl zwischen Sparen und Anlegen kann einen enormen Unterschied in deinem Leben machen.
Also, warum nicht heute den ersten Schritt in Richtung finanzieller Unabhängigkeit wagen?
Nie war es wichtiger, sich um sein Geld zu kümmern als jetzt 😉
Und so kannst du heute starten:
Lade dir das E-Book “Der Vermögensbaum” hier kostenlos herunter – darin findest du 5 Einkommensarten, die dich finanziell frei machen.
Du wirst Schritt für Schritt herangeführt, was für dich der beste Start oder nächste Schritt sein kann, um deinen Vermögensaufbau voranzutreiben – damit du ab sofort ebenfalls von Geldanlage und Zinseszins profitierst!
Viel Spaß beim Lesen und spannende Erkenntnisse!