INX InvestingExperts GmbH

Wochenausblick: Der DAX zwischen Corona und gestiegenen Renditen

Die Unentschlossenheit des DAX könnte sich auch in der aktuellen Woche fortsetzen. Zwar sind die Konjunkturaussichten gut, sie stehen jedoch einem noch immer anhaltenden Lockdown gegenüber. Darüber hinaus sorgen Meldungen über Mutationen des Virus weiterhin für Unsicherheit.

In den letzten 14 Tagen dümpelt der DAX zwischen einem Rekordhoch von 14.169 und einem Tief von 13.800 Punkten vor sich hin. 

Der DAX kann durch fortschreitende Impfungen und Corona Lockerungen langfristig steigen. Insbesondere ist mit Aufholprozessen im Export, Handel und Konsum zu rechnen. 

Anleihen könnten jedoch relativ zu Aktien wieder attraktiver werden. Die Verzinsung 10-jähriger US-Staatsanleihen stieg auf den höchsten Stand seit einem Jahr. Steigende Preise, gute Konjunkturaussichten, sowie das Milliardenschwere Hilfspaket der USA könnten für den Renditeanstieg gesorgt haben. Die Fed hat mit ihrer ultra lockeren Geldpolitik die Börsenerholung nach dem Corona-Crash vorangetrieben. Doch das diese unverändert bleibt, erscheine fraglich. Nicht zuletzt habe eben jene Geldpolitik auch zu den aktuell überzogenen Aktienbewertungen geführt.

Zum Artikel.