Steigende Zinsen und die hohe Inflation sorgen für Umsatzeinbrüche – nicht nur bei den großen Playern.
In den vergangenen Monaten haben viele große Unternehmen wie Amazon, Alphabet (Google), Twitter, Meta und Microsoft Entlassungen im fünfstelligen Bereich durchgeführt.
So hat Meta im November erst einen Wegfall von 11.000 Arbeitsplätzen bekannt gegeben und im März angekündigt, dass weitere 10.000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen sollen.
Die Entlassungsrunden sollen zu mehr Effizienz und Kosteneinsparungen führen.
Es ist durchaus berechtigt, sich zu fragen, wie es dann bei allen anderen Unternehmen aussieht, wenn die “Riesen” zu solchen Maßnahmen greifen…
Wie sicher ist also dein Job wirklich?
Die Zeiten, in denen man das gesamte Arbeitsleben in einem Betrieb verbracht hat und damit quasi “unkündbar” war, sind lange vorbei. Jobwechsel sind normal und immer öfter hört man wieder von betriebsbedingten Kündigungen.
Um also wirklich Sicherheit zu haben, ist es unumgänglich, nicht nur von einer einzigen Einnahmequelle abhängig zu sein.
Hinterfrage dich gerne selbst: Hast du neben deinem Arbeitseinkommen weitere Einkommensquellen?
Während es vor ein paar Jahrzehnten noch optional war, Vermögensaufbau zu betreiben, ist es heute unverzichtbar.
Sicherheit hast du nur dann, wenn du nicht von einer einzigen Einkommensquelle abhängig bist. Die meisten Menschen sind aber von ihrem Arbeitseinkommen abhängig, weil es ihre einzige Einnahmequelle darstellt. Fällt diese Einkommensquelle weg, stehen sie vor großen Herausforderungen.
Eine Möglichkeit wäre, noch mehr zu arbeiten. Einen Zweitjob oder Minijob anzunehmen. Das bringt dir zwar eine geringe Aufbesserung deines Einkommens, aber bedeutet gleichzeitig, dass du auf Zeit, also deine Freizeit, Hobbys und Familie verzichten musst.
Idealerweise solltest du dich für ein weiteres Einkommen entscheiden, bei dem du wenig Zeitaufwand hast und das zuverlässig und reproduzierbar ist, unabhängig von Arbeitgeber und Kundenaufträgen.
Wie du dir ein solches Einkommen schaffst? An der Börse.
Als Arbeitnehmer kannst du gekündigt werden, als Selbständiger keine Aufträge bekommen.
Als Investor bist du unkündbar.
Mit Trading und Investing kannst du dein Geld anlegen und dank des Zinseszinseffekts über die Zeit ein großes Vermögen aufbauen und gleichzeitig liquide bleiben.
Das ist eine echte Sicherheit, die du dir selbst erschaffst und die dir keiner nehmen kann!
Jetzt aktiv zu werden, ist das Beste was du für dich und deine finanzielle Zukunft tun kannst. Der hohen Inflation, unsicheren Geldpolitik und Abhängigkeit vom Arbeitgeber entkommst du nur, wenn du selbst Verantwortung übernimmst und als Investor Schritt für Schritt eine unabhängige Einkommensquelle aufbaust.
So schaffst du dir selbst Sicherheit und hast noch genügend Zeit (und Geld) für Hobbys und Familie.
Wenn du selbst lernen möchtest, wie du mit nur 15 – 20 Minuten täglich ein bewährtes System nutzen kannst, um Vermögen aufzubauen und dich unabhängig zu machen, dann besuche hier unseren kostenlosen Online Workshop: