INX InvestingExperts GmbH

Wie du deine Zeit einsetzen solltest, wenn du Vermögen aufbauen möchtest

Oft haben wir doch das Gefühl, dass es da “noch mehr” geben muss und wir möchten einen Sinn in unserem Leben sehen, vor allem auch Fortschritt und Wachstum erfahren. Wir möchten das Gefühl haben, voran zu kommen und unserem Leben mehr Bedeutung zu geben und es selbst in die Hand nehmen. Der Kapitän werden, statt die Kontrolle anderen zu überlassen.

 

Kennst du dieses Gefühl? Dann lies unbedingt weiter!

 

  1. Weißt du was du willst?
  2. 3 Stunden am Tag geschenkt
  3. Jeder hat die gleichen 24 Stunden
  4. Wichtige vs. dringende Aufgaben
  5. “Das mache ich, wenn ich mehr Zeit habe”
  6. Die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen
  7. Gib deinem Handeln mehr Bedeutung

 

Weißt Du was Du willst?

Die meisten Menschen wissen sehr gut, was sie nicht wollen, aber können selten formulieren, was sie tatsächlich möchten.

 

Wie ist das bei dir? Sind dir bei der Frage zuerst Dinge eingefallen, die Du nicht willst, oder Dinge, die Du in deinem Leben haben möchtest. Viele beantworten diese Frage mit Antworten wie “weniger Arbeiten” oder “weniger Stress haben”, aber das sind auch Dinge, die Du nicht, oder eben weniger, haben möchtest.

 

Was möchtest Du stattdessen tun? Was hast du in deinem Leben, wenn du weniger Stress hast?

 

Oder vielleicht wünschst Du dir “mehr Zeit” oder “mehr Geld” – was würdest tu tun, wenn du mehr Zeit zur Verfügung hättest? Was würdest du mit mehr Geld tun?

 

Niemand wünscht sich einfach nur “mehr Geld” – das ist nur eine Zahl auf dem Konto oder bedrucktes Papier. Was würdest du damit tun? Wofür möchtest du “mehr Geld” einsetzen und wofür möchtest Du mehr Zeit zu haben?

 

Wie könntest du dein Leben besser, glücklicher, entspannter, effizienter, freudevoller gestalten?

 

Denke dabei nicht nur an dich, sondern denke auch an deine Kollegen, deine Familie, all die anderen Beziehungen in deinem Leben, dein soziales Umfeld. Denk an deine Gesundheit, deine Bewegung, deinen Sport, deine Arbeit – daran, wo DU echte Lebensfreude empfindest!

 

3 Stunden am Tag geschenkt

Stell Dir vor: Du würdest jeden Tag 3 Stunden Zeit geschenkt bekommen.

 

Einfach, weil Du Dich so organisierst, strukturierst und fokussierst, dass Du all Deine persönlichen Lebensziele mit Leichtigkeit erreichst – ohne Dich in Alltäglichkeiten zu verstricken oder von Fremdeinflüssen zurückhalten zu lassen.

 

Zum Beispiel weil du viel konzentrierter und somit besser arbeitest, weil du in gewissen Bereichen ein Profi bist oder wirst, weil du Arbeitsschritte, die du nicht zwingend selber machen musst, eliminierst oder gekonnt delegierst. Weil du weißt, worauf es wirklich ankommt und weil Du die Dinge im Griff hast – wie ein Kutscher mit 12 Pferden, ständig den Überblick behältst.

 

Lass uns gemeinsam überlegen: Was würdest Du tun, wenn Du – über verschiedene Lebensbereiche verteilt – täglich 3 Stunden Zeit geschenkt bekommen würdest?

 

Hier ein paar Beispiele:

 

  • Dein Kind zu überraschen, sein strahlendes Gesicht zu sehen, weil Du es früher aus der Kita oder der Schule abholst? Oder Deinen Lebenspartner 2x die Woche ausführst und ihr einfach gemeinsam etwas Schönes unternehmt? (…oder was auch immer bei Dir zu ‘Family-Quality-Time’ zählen könnte..)
  • Oder, dass Du als Angestellter die Dinge, die den Chef wirklich interessieren, erledigt hast, lange bevor er’s erwartet. (…Du also Deine Chancen in egal welchem Arbeitsumfeld maximal nutzt..?)
  • Oder diese zusätzliche Zeit für WeiterbilDung nutzt, die Dir dabei hilft, Dich persönlich weiterzuentwickeln und damit auf Deiner Karriereleiter oder einfach Deinem beruflichen Werdegang immer weiter nach oben zu steigen? (…also Themen aktiv angehst, wo persönliches Wachstum schlummert?)
  • Oder einfach “endlich mal” die Ideenliste angehst, an die Du schon so oft gedacht hast oder einen sonstigen Entwurf startest (…wo es um Selbsterfüllung geht..?)
  • Oder warum nicht die überlastete Kollegin und junge Mutter bei Dir im Umfeld damit überraschen, dass Du eine ihrer Stressaufgaben einfach übernimmst und ihr erledigt überreichst, damit sie einmal nicht nach Hause hetzen muss?

 

Was es auch sein mag…

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: “wie komme ich zu ‘mehr Zeit’?”

 

Jeder hat die gleichen 24 Stunden

Natürlich kann dir niemand 3 Stunden am Tag einfach so schenken im Sinne von: “Hier bitte: Dein Tag hat ab jetzt immer 27 Stunden!”

 

Das wird nicht passieren! Wir alle(!) haben die gleichen 24 Stunden jeden Tag zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und das gilt auch für jeden da draußen: egal ob Milliardär oder arm wie eine Kirchenmaus.

 

Aber (!) offenbar gibt es Menschen, für die ‘die Zeit’ scheinbar irgendwie langsamer vergeht, die in ihrer vorhandenen Zeit mehr schaffen, als andere – und die tatsächlich auch ‘mehr Zeit’ für die schönen Dinge im Leben haben – also für das, was sie glücklich macht und erfüllt.

 

Und anstatt dir nun zu wünschen, dass alles anders wäre, wie wäre es, wenn du das Ruder selbst in die Hand nimmst? Wenn du der Kapitän deines Lebens wirst und dein Leben so gestaltest, wie du es gerne möchtest. Und wie das sein soll, das bestimmst ganz alleine DU!

 

Mach dir das unbedingt bewusst, dass Du alleine entscheidest, wie dein Leben aussehen soll. Nicht deine Familie, nicht deine Freunde, nicht die Nachbarn… nur du. Auch kannst Du entscheiden, neue Wege zu gehen und du kannst entscheiden, welche Beziehungen dir am Herzen liegen und welche du hinter dir lassen möchtest. Du alleine legst die Marschroute fest.

 

Wenn wir lange ToDo-Listen führen, wenn wir krampfhaft versuchen, möglichst viele Aufgaben an einem Tag zu erledigen, schaffen wir nicht unbedingt mehr. Wenn wir uns nicht wirklich mit unseren Bedürfnissen auseinandersetzen, kann sich Erfüllung nicht einstellen. Im Gegenteil. Am Ende hat man zwar vielleicht vieles angefangen oder viele kleine Aufgaben abgehakt, aber nichts richtig fertig gebracht und vor allem die entscheidenden Erlebnisse nicht gehabt, die uns Erfüllung bringen, in dem was wir tun.

 

Es ist also wichtig, sich für die wesentlichen Dinge aktiv zu ent-scheiden.

 

Wichtige vs. dringende Aufgaben

Dwight D. Eisenhower, der 34. Präsident der Vereinigten Staaten, hat einmal gesagt:

„Ich habe zwei Arten von Problemen: die Dringenden und die Wichtigen.

Die Dringenden sind meistens nicht wichtig – und die Wichtigen sind nie dringend…”

 

Es kann schwierig sein zu entscheiden, welche Aufgaben höchste Priorität haben – und somit als Erstes erledigt werden sollen!

 

Wenn wir uns umblicken, dann geht es ständig darum toller, erfolgreicher, besser, attraktiver oder fitter zu werden. Doch letztlich wollen wir doch eigentlich alle nur eins: Ein glückliches Leben führen! Ein sinnerfülltes Leben, ein selbst-bestimmtes Leben führen! Aber warum machen wir das nicht? Zumindest nicht in allen Lebensbereichen…

 

Manchmal ist uns vielleicht gar nicht so klar, was genau uns denn eigentlich glücklich macht!? Aber im Grunde glauben wir, dass wir eigentlich alle in unserem inneren Kern wissen, was wir tun müssten, um ein glücklicheres Leben zu führen.

 

“Das mache ich, wenn ich mehr Zeit habe”

Wir hören auch in den Gesprächen rund um die Bewerbung für die Community immer mal wieder den Satz: “Das mache ich, wenn ich mal Zeit habe” – aber: WANN BITTE SOLL DAS DENN SEIN?

 

Auf deinem Sterbebett, wenn deine Zeit abgelaufen ist, weil du ‘nichts mehr zu tun’ hast?

 

Als Faustformel zum Aufschreiben:

‘Wenn du dich bei deinen Entscheidungen an dem orientierst, was du wirklich willst, führst du ein selbstbestimmtes Leben!’

 

Lies es nochmal: ‘Wenn du dich bei deinen Entscheidungen an dem orientierst, was du wirklich willst, führst du ein selbstbestimmtes Leben!’

 

Und erfolgreiche Menschen treffen Entscheidungen rasch – weil sie wissen, was sie wollen – und sie bleiben lange, lange, lange, lange(!), richtig lange dabei!!

 

Das ist aber nicht, wie 95% der Menschen vorgehen.

 

Wenn es um Entscheidungen geht, zögern die meisten lange, bis sie eine Entscheidung treffen – und werfen – wenn sie sich dann endlich entschieden haben – die getroffene Entscheidungen rasch wieder um!

 

Schade eigentlich. Sie werden nie das Gefühl haben ‘der Kapitän ihres Lebens’ zu sein.

 

Die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen

Entscheiden können ist ein Skill. Eine Voraussetzung – und Fähigkeit – zum Glücklichsein!

 

Erfolgreiche Menschen sind also auch Menschen, die wissen, WIE sie für sich selbst Entscheidungen treffen.

 

Sie wissen, wie sie ihre Zeit verbringen und ihre Energie aufteilen. Sie haben verstanden, wie man sich Ziele setzt, wie man Aufgaben nach Prioritäten ordnet und Entscheidungen fällt, welche Projekte beispielsweise weiterverfolgt werden – und welche nicht.

 

Mit aktiver Entscheidungsfindung hast du die Kontrolle. Jede Entscheidung – und sei sie noch so banal – verstärkt die Wahrnehmung von Kontrolle und Selbsteffizienz und führt damit zu mehr Zufriedenheit im Leben. Wenn wir keine eigenen Entscheidungen treffen, dann bleiben wir Spielball “der anderen” oder ein Rädchen im “Hamsterrad des Lebens”.

 

Der Trick besteht darin, sich klarzumachen, dass eine Voraussetzung für Motivation, das Gefühl ist, Macht über unsere Handlungen und unser Umfeld haben. Um uns selbst zu motivieren, müssen wir das Gefühl der Kontrolle haben statt dem Gefühl der Ohnmacht.

 

Das Gefühl keine Kontrolle zu haben, nicht selbst zu entscheiden und über sein Leben bestimmen zu können – das ist es, was schmerzt.

 

Und ganz wichtig: anzuerkennen, “WIR sind der Kapitän unseres Lebens”.

 

WIR KÖNNEN Entscheidungen treffen, Wir können Kontrolle übernehmen.

 

Gib deinem Handeln mehr Bedeutung

Was bedeutet das konkret? Du kannst lernen, dich so zu organisieren, strukturieren und zu fokussieren, dass Du deine persönlichen Lebensziele erreichst.

 

Worauf liegt DEIN Fokus? Wonach setzt Du Deine Prioritäten?

 

Wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig auf etwas fokussiert, dich neu ausgerichtet und das Ziel vor Augen gehabt, ohne Dich in Alltäglichkeiten zu verstricken oder von Fremdeinflüssen zurückhalten zu lassen.

 

Du bist hier, weil du deinem Leben mehr Bedeutung geben möchtest! Du liest das hier vielleicht, weil du zunehmend frei über Deine Zeit verfügen möchtest, um mehr von den Dingen tun zu können, die dir wirklich am Herzen liegen und dein Leben bereichern.

 

Dazu möchte ich dich von Herzen beglückwünschen – und würde mich freuen, dich ein Stück weit auf dieser Reise begleiten zu dürfen, wenn Du möchtest.

 

Hier findest Du meinen kostenlosen Online-Workshop, der dir einen Weg aufzeigt, wie du mehr Zeit, mehr Geld und mehr Leben auch für dich erreichen kannst!

 

Ich freue mich auf dich!

Otis Klöber

INX MANAGINGPARTNER UND LEITER DER ‘INX INVESTINGEXPERTS COMMUNITY