INX InvestingExperts GmbH

5 Faktoren für deinen Trading Erfolg

Die 5 wichtigsten Faktoren, um mit Trading wirklich erfolgreich zu werden

Auf der Suche nach einer zusätzlichen Einkommensquelle hast du Trading als Option für dich ins Auge gefasst? Und nun fragst du dich, ob und wie du mit Trading wirklich Erfolg haben kannst? Wo man doch auch immer mal wieder von Leuten hört, die viel Geld an der Börse verloren haben. Man kann schnell den Eindruck bekommen, Trading sei nur was für „Experten“.

 

Dass dem nicht so ist, und dass jeder Trading lernen kann, beweist unter anderem die Mitgliedervielfalt unserer Community, die sich aus vielen verschiedenen Professionen, Altersstufen und Charakteren zusammensetzt. Viele davon kommen als Trading Anfänger in die Community und setzen ihre Pläne, Trader zu werden, erfolgreich (und bei überschaubarem zeitlichen Aufwand von ca. 15 – 20 Minuten täglicher Umsetzung) in die Realität um.

 

So verschieden sie auch sein mögen, gibt es einige Überschneidungen, die alle unsere erfolgreichen Mitglieder eint. Einiges davon kann man lernen, einiges bringt man gerne auch schon mit oder lernt das bewusst einzusetzen.

 

Was das vermeintlich magische Rezept für den erfolgreichen Trader ausmacht, damit beschäftigen wir uns heute.

 

Leitlinien für Deinen Tradingerfolg

Vorwegzunehmen an dieser Stelle ist: Magisch ist das Ganze nicht! Du musst weder ein Börsenguru werden, noch Finanzmathematik studieren. Auch wenn du dich bis jetzt über das Geldverdienen an sich hinaus gar nicht weiter mit deinen Finanzen auseinandergesetzt hast, kannst du als Trader erfolgreich sein.

 

Die 5 wichtigsten Faktoren fassen wir hier für dich zusammen. Was diese Faktoren sind, ist eine berechtigte Fragestellung, der man sich als Anfänger auf diesem Gebiet ebenso stellen sollte, wie als bereits aktiver Trader, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

 

1. Habe eine klare Trading Strategie, die in allen Marktlagen funktioniert und alle möglichen Szenarien inkludiert

 

2. Halte Dich beim Traden an die Regeln Deiner Strategie

 

3. Lass die Emotionen außen vor und beachte stattdessen die ersten beiden Punkte für wirklichen Trading Erfolg

 

4. Übe mit einem Demo-Konto, sowohl am Anfang als auch wenn Du später Neues in die Strategie einbeziehen möchtest

 

5. Bleib langfristig dran und lass Dich auch von Schwankungen nicht verunsichern

 

1. Habe eine klare Trading Strategie, die in allen Marktlagen funktioniert und alle möglichen Szenarien inkludiert

Zum einen brauchst Du eine klare Strategie. Die Strategie sollte erprobt sein, in allen Marktlagen funktionieren und alle Szenarien beinhalten, vom richtigen Einstieg, über das richtige Trade Management bis hin zum richtigen Zeitpunkt, den Trade zu beenden.

 

Die meisten kostenlosen Trading Tipps und als Trading Strategien im Internet frei verfügbaren Artikel oder Forenbeiträge, beinhalten nur einen Bruchteil der Informationen, die du für den Trading Erfolg benötigen würdest. Du gerätst schnell an einen Punkt, an dem du nicht weiterkommst. Um mit Trading Erfolg zu haben und Geld zu verdienen, ist es unabdingbar eine Trading Strategie zu haben, die für dich als Privatanleger funktioniert und du dadurch Fehler beim Anlegen deines Geldes vermeidest.

 

Für alle diese drei Aspekte gibt es bei unserer angewandten INX-Strategie klare und einfach umsetzbare Regeln, an die es sich zu halten gilt. Diese Regeln kannst du also lernen und so zum Investor werden – egal, ob du aktuell Einsteiger oder Profi im Aktienhandel bist. Sie bieten dir das Fundament für deine Investitionen und bedürfen dieser Disziplin, damit du Verluste begrenzt und Gewinne mitnimmst. Am Fundament darf nie gerüttelt werden!

 

2. Halte dich beim Traden an die Regeln deiner Strategie

Und da wären wir auch schon beim nächsten Schritt: Damit du eben kein Glücksspiel betreibst – Halte dich ohne Ausnahme an diese Regeln! Die Regeln sind klar und sollten eingehalten werden, damit du tatsächlich replizierbare Ergebnisse hast und erfolgreich als Trader Renditen erzielst.

 

Nur wenn du die Regeln einhältst, kannst du nachvollziehen, ob deine Strategie funktioniert und du behältst die Kontrolle.

 

Nur bei Anwendung der immer gleichen Kriterien kannst du genau nachvollziehen, was zum Erfolg geführt hat und was nicht.

 

Außerdem wird der Aufwand für deinen Trading Erfolg damit sogar geringer, weil du nicht jeden Schritt überdenkst und neu erfindest – Profis halten sich an klare Vorgaben, nutzen ihre Trading Software nach den gleichen Prinzipien und folgen der Anleitung der Trading Strategie – egal welchen Tradingstil sie haben, ob sie Day Trading, CFD Trading, Swing Trading oder Forex Trading betreiben, sie sind deswegen erfolgreich, weil sie sich als Trader an ihre Prinzipien halten.

 

3. Lass die Emotionen außen vor und beachte stattdessen die ersten beiden Punkte für wirklichen Trading Erfolg

Eben diese konstanten Kriterien werden dich, wenn du sie einhältst, auch davor bewahren, dich von Emotionen leiten zu lassen. Es kann aus unterschiedlichen Gründen verlockend sein, aus dem Regelwerk auszubrechen. Sei es, weil man das Gefühl hat, mehr Profit herausschlagen zu können, oder aus Angst, einen “super Trade” zu verpassen. Oder man wird durch Sorgen gehemmt, sein Geld zu verlieren. Auch das bringt ein Portfolio ins Stocken.

 

Das klare Regelwerk gibt auch feste Kriterien für die Risikominimierung vor. Anhand der richtigen Berechnung und Stop Loss kannst Du das Risiko für deine Positionen eingrenzen. Darüber kannst Du hier mehr lesen. Wenn du dir dessen also bewusst und sicher bist, kannst du auch die Angst vor Verlusten außen vor lassen.

 

Wenn du dann das Werkzeug zusammen hast, die Regeln kennst, über ein richtiges Trade Management Bescheid weißt und die Gefahr kennst, Emotionen beim Trading Einzug gewähren zu lassen, dann kannst du mit einem Demo-Konto beginnen.

 

4. Übe mit einem Demo-Konto, sowohl am Anfang als auch wenn Du später Neues in die Strategie einbeziehen möchtest

Das ist der vierte wichtige Faktor. Starte mit einem Demokonto und übe, bevor du mit deinem Echtgeld im Live Trading startest.

 

Auch wenn du bereits im Echtgeld aktiv bist und neue Strategien implementieren möchtest, probiere diese Dinge dann auch erst im Demokonto aus, bevor du sie in deinem Echtgelddepot anwendest.

 

Die meisten Trading Software Anbieter bieten eine kostenfreie Möglichkeit für ihre Kunden an, in einem Demokonto unter realen Voraussetzungen Börsenhandel zu betreiben. Das gibt dir die Möglichkeit, Trades zu setzen und ohne Risiko auszuprobieren und zu lernen.

 

5.  Bleib langfristig dran und lass Dich auch von Schwankungen nicht verunsichern

Last but not least: Bleibe langfristig dabei. Es wird immer Schwankungen geben. Du wirst auch mal einen Monat im Minus abschließen, dann folgt aber auch wieder ein Plus, wenn du dran bleibst. Der durchschnittliche Erfolg soll aufs Jahr gesehen stimmen. Also sind neben theoretischem Wissen und den praktischen Fertigkeiten, Disziplin und Durchhaltevermögen genauso wichtig, um ein erfolgreicher Trader zu sein.

 

Fazit

Wie du siehst, ist es also gut möglich mit Trading erfolgreich zu sein, wenn du diese 5 wichtigen Faktoren als deine Leitlinien beachtest:

 

1. Habe eine klare Trading Strategie, die in allen Marktlagen funktioniert und alle möglichen Szenarien inkludiert.

2. Halte dich beim Traden an die Regeln deiner Strategie.

3. Lass die Emotionen außen vor und beachte stattdessen die ersten beiden Punkte.

4. Übe mit einem Demo-Konto, sowohl am Anfang als auch, wenn du später Neues in die Strategie einbeziehen möchtest.

5. Bleib langfristig dran und lass dich auch von Schwankungen nicht verunsichern.

 

So einfach das jetzt klingen mag und prinzipiell auch ist, stehst du nun natürlich vor den nächsten Fragen: Welche Strategie? Und wer unterstützt mich in diesem Prozess?

 

Denn klar ist, sich alleine eine Strategie zu erarbeiten, das dauert sehr lange und man müsste sehr viel Zeit in die Recherche investieren, würde auch oft Tiefs erleben. Ein Weg, den viele schon gemacht haben.

 

Bei uns kannst du eine Strategie erlernen, die die genannten Kriterien erfüllt. Und du hast außerdem eine Community aus anderen Tradern für den Austausch um dich. Denn wenn es mal einen Monat nicht läuft, dann kannst du dich einfach mit uns austauschen, was du vielleicht anders machen könntest, ob es bei den anderen auch so ist, oder wie deine Mitstreiter “die Welle aktuell surfen”. Jede Frage wird hier beantwortet.

 

Du wirst aufgefangen, wenn z. B. deine Emotionen drohen dich einzuholen und vieles mehr. Gemeinsam funktioniert es auch viel besser und mit mehr Spaß, was die Disziplin angeht.

 

Wie du sicher gemerkt hast, hat dein langfristiger Trading Erfolg weniger mit Bücher-Wissen oder Trading-Tipps zu tun, sondern mit einer klaren Trading Strategie und langfristiger Umsetzung in der Realität. Als “Umsetzer-Community” haben wir uns genau dieses Erfolgsrezept auf die Fahne geschrieben – hier findest du die praktische Anleitung und Hilfestellung, die du benötigst, um langfristig Erfolg als Trader zu haben und mit Aktien fortlaufend Gewinne und somit ein weiteres Einkommen zu erzielen.

 

Wenn sich das für dich gut anhört, dann klicke gerne hier für weitere Informationen unseren kostenlosen Online Workshop und bewirb Dich bei uns!