INX InvestingExperts GmbH

Finanzielle Freiheit berechnen – wann bist du finanziell frei?

Wann bist du finanziell frei? Berechne deine Kennzahlen für finanziellen Erfolg

Finanzielle Freiheit – hört sich erstmal super an. Auf jeden Fall erstrebenswert. Aber was bedeutet das? Und was bedeutet es genau für dich? Freiheit wovon? Oder Freiheit wofür? Dafür braucht es doch bestimmt ein paar Millionen auf dem Bankkonto … soweit das Klischee.

 

Hast du schonmal genau definiert und berechnet, was das eigentlich für dich heißt? Dir Gedanken über deine Ziele und Wünsche gemacht und was sie finanziell in Zahlen bedeuten?

Was heißt finanzielle Freiheit für dich? Wo stehst du heute und wo möchtest du hin? Wir nennen das eine finanzielle Standortbestimmung.

 

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine persönlichen Kennzahlen für deine finanzielle Freiheit bestimmen kannst und welche Zwischenziele es auf dem Weg dorthin gibt.

 

Auf dem Weg zur finanziellen Freiheit ist es wichtig, seine finanziellen Ziele zu definieren. Also sozusagen seinen Kompass zu justieren, denn wie Christian Morgenstern schon sagte: „Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden!“

Um deine finanziellen Ziele zu bestimmen, brauchst du einen Überblick über deine Finanzen, um zu wissen, wo du stehst und was dein Bedarf ist. Du kennst dann deinen jetzigen Lebensstandard auch in Zahlen und kannst deinen gewünschten Lebensstandard bestimmen.

Du machst also eine finanzielle Standortbestimmung und betrachtest dabei bestimmte Etappen auf der finanziellen Reise, nämlich:

 

1. Finanzielle Sicherheit

2. Finanzielle Unabhängigkeit

3. Finanzielle Freiheit

 

Und kommst dann zur konkreten Berechnung:

Deine Kennzahlen für finanzielle Unabhängigkeit – So berechnest Du sie

Wie kommen wir auf Kapitalertragssummen zwischen 15 – 36 %?

So berechnest du finanzielle Freiheit

Kapitalerträge erzielen

 

 

Definition von finanzieller Sicherheit, Unabhängigkeit oder Freiheit

Was steckt dahinter? Lass uns diese Begriffe zunächst für uns definieren, um ein einheitliches Verständnis davon zu bekommen, wann du finanziell frei bist.

 

Finanzielle Sicherheit

Mit dem Begriff finanzielle Sicherheit ist eine Art Notpolster gemeint. Gerade in der Corona-Zeit mussten viele Leute feststellen, was es bedeutet, wenn von heute auf morgen alle Einkünfte wegbrechen. Und nicht wenige sind daran finanziell zugrunde gegangen. Für solche Situationen ist es also im ersten Schritt sinnvoll, dir ein Poster anlegen, welches dich mindestens drei Monate, besser sechs Monate, über Wasser hält.

 

Es hilft dir, alle unabweisbaren Ausgaben zu tätigen, solltest du “in Not” geraten, also deinen Job verlieren, aus dem du momentan vielleicht noch dein hauptsächliches Einkommen beziehst. also das Einkommen, mit dem du deine Ausgaben vom Konto deckst. Das Notpolster ermöglicht dir, dich um eine andere Einkommensquelle, also z. B. einen anderen Job, kümmern. Hierunter fallen also Geld für Miete, Essen und weitere Fixkosten – aber nicht Kino, Restaurant und Urlaub.

 

Wenn du also alle monatlichen Fixkosten addierst, kannst du ermitteln, welchen Betrag du benötigst, um drei bis sechs Monate ohne Einkünfte auskommen zu können. Dabei sollten auch punktuelle Ausgaben, wie beispielsweise die jährliche Zahlung der Autoversicherung, anteilig einbezogen werden.

 

Wenn du dieses Polster hast, gibt es dir die finanzielle Sicherheit, auch in einer Notsituation deine Lebenshaltungskosten eine Weile gedeckt zu halten. Diese persönliche Kennzahl solltest du idealerweise kennen und regelmäßig überprüfen.

 

Finanzielle Unabhängigkeit

Das ist der Betrag, den du benötigst, um allein von den Erträgen, die du aus diesem Geldbetrag generieren kannst, leben zu können. Das ist das Kapital, dass es dir ermöglicht, nicht mehr arbeiten zu müssen im herkömmlichen Sinne (Zeit gegen Geld tauschen). Dein Einkommen generierst du aus der Rendite aus deinem angelegten Kapital. Das wird dann häufig als passives Einkommen bezeichnet.

 

Mit diesem Einkommens-Betrag kannst du deine üblichen Rechnungen zahlen, deinen Lebensunterhalt begleichen, ohne deine Ersparnisse angreifen zu müssen. Das Kapital wird nicht berührt. Das ist der Teil deines Vermögens, aus dem du das passive Einkommen erhältst.

 

Du benötigst also, je nach Lebensstandard, ein Vermögen in Höhe der Summe X, aus der du durch Investments und Geldanlagen ca. 15 – 25 % an Ertrag pro Jahr generieren kannst. Und von diesem Ertrag abzüglich der Steuern kannst Du Deine normalen Ausgaben decken. Jetzt bist du finanziell unabhängig. Denn an diesem Punkt bist du bereits unabhängig von deinem Arbeitgeber oder Kundenaufträgen. oder anderem Einkommen aus Arbeit. Dein passives Einkommen sichert deinen Lebensstandard und deine Rente mit dem jetzigen Status-Quo.

 

Finanzielle Freiheit

Finanzielle Freiheit zu erreichen, bedeutet für jeden Menschen etwas anders. Manche wollen die Möglichkeit haben, viel zu reisen. Andere erreichen finanzielle Freiheit schon, wenn sie finanziell unabhängig sind, weil ihnen dann mehr Zeit für die Familie bleibt. Manche Menschen wollen die Welt entdecken und sich um Geld keine Sorgen machen müssen, für andere bedeutet es, in einem Traumhaus zu wohnen und teure Autos fahren zu können.

 

Wenn du nicht nur die normalen Ausgaben sondern auch alle deine Wünsche, die dir persönlich wichtig sind und die du vielleicht auch schon auf einem Visionboard festgehalten hast, aus den Erträgen deines Vermögens finanzieren kannst, dann hast du finanzielle Freiheit erreicht.

 

Dann kannst du dir deine gewünschte Lebensweise zu deinem gewünschten Lebensstandard leisten. Mit Geld aus Einkommensquellen, die nicht eine Tätigkeit darstellen, bei der du Zeit gegen Geld tauschst, sondern aus der Rendite aus Trading oder Investing an der Börse, aus anderen Investments wie Immobilien oder eigenen Unternehmen und diversifizierten Geldanlagen. Alle im Rahmen von Vermögensaufbau, das passives Einkommen möglich macht.

 

In unserer Community für privaten Vermögenaufbau und der Strategie, die du bei uns erlernen kannst, verfolgen wir aber nicht einfach ausschließlich das Ziel von Erträgen leben und unsere Wünsche erfüllen zu können, sondern insbesondere auch zeitliche Freiheit.

 

Denn was nützt es dir, wenn du den ganzen Tag damit beschäftigt bist, irgendwas zu tun, um von deinen Erträgen leben zu können. Dein Geld soll also mit möglichst wenig zeitlichem Aufwand möglichst viel finanziellen Ertrag bringen. Das heißt zum einen, dass du bei uns eine Tradingstrategie erlernen kannst, bei der du mit einem relativ geringen Zeitaufwand von 15 – 20 Minuten täglich eine attraktive Rendite erzielen kannst. Und zusätzlich dazu mit anderen spannenden Assetklassen wie Kryptowährungen, längerfristigem Investing oder Immobilien, Vermögen aufbauen und deinen zeitlichen Aufwand nach und nach verringern kannst.

 

Für dich stellt sich also zunächst die Frage: Wie hoch muss deine Rendite sein, um dir alle deine Wünsche und Träume erfüllen zu können, ohne dein Grundkapital aufzuzehren?

Du lebst dann also auch hier von den Kapitalerträgen und es gilt das nötige Grundkapital zu errechnen.

 

Wie hoch das Grundkapital sein muss ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und liegt an den Träumen und Wünschen, die du dir gern erfüllen möchtest. Leg diesen Wert für dich individuell fest!

 

Nachdem du nun weißt, welche Zwischenschritte es auf dem Weg zur finanziellen Freiheit gibt und was finanzielle Sicherheit, Unabhängigkeit und Freiheit bedeuten, schauen wir uns nun einmal an, wie du in Zahlen konkret ermitteln kannst, welches Grundkapital du für Deine persönliche finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit benötigst.

 

Deine Kennzahlen für finanzielle Unabhängigkeit – So berechnest Du sie

Wie du oben gelesen hast, bedeutet finanzielle Unabhängigkeit, dass du deine normalen Ausgaben durch Kapitalerträge bestreiten kannst. Nimm also deinen monatlichen Wunschbetrag, der dir ein angenehmes, aber nicht luxuriöses Leben ermöglicht. Für den einen sind das 3.000 Euro monatlich netto, der andere benötigt hier 5.000 Euro monatlich netto. Das liegt natürlich auch daran, in welcher Gegend der Welt man lebt und welche Verpflichtungen man ggf. sonst noch so hat.

 

Diese monatliche Summe multiplizierst du mit 12, um auf deine jährlich benötigte Summe zu kommen. Anschließend multiplizierst du sie dann noch mit 1,33, um den Steuerabzug inkl. Kapitalertragsteuer einzukalkulieren (Richtwert für Deutschland).

 

Beispiel: 5.000 x 12 x 1,33 = 79.800 Euro.

 

Wenn Du 5.000 Euro netto monatlich zur Verfügung haben möchtest, benötigst du also Kapitalerträge in Höhe von 79.800 Euro, um nach Abzug der Steuern 60.000 Euro im Jahr übrig zu haben.

 

Nun benötigst du noch die finanzielle Basis, also das Grundkapital, mit dem Du 79.800 Euro an jährlichem Ertrag erzielen kannst. Bei einer jährlichen Rendite von ca. 15 – 36 %, je nach Deinem Zeitinvest, kannst du die Zahl nun hochrechnen.

Ausgehend von 15 % Rendite wären das: 79.800 : 0,15 = 532.000 Euro

Ausgehend von 36 % Rendite wären das: 79.800 : 0,36 = 221.667 Euro

 

Wie du siehst, benötigst du keine Multimillionen, um finanziell unabhängig leben zu können.

Wie soll dein Leben aussehen?

 

Wie kommen wir auf Kapitalertragssummen zwischen 15 – 36 %?

Im Trading kannst du mit ca. 3 % monatlichem Ertrag rechnen (das sind dann 36% im Jahr). Investing bringt dir ca. 10 – 15 % im Jahr. Je nach Schwerpunkt, entweder auf Trading oder auf Investing, oder bei einer gemischten Strategie ergeben sich unterschiedliche Berechnungsvarianten für das Grundkapital, da die Renditen durchschnittlich unterschiedlich hoch ausfallen:

 

Variante a) Schwerpunkt auf Trading mit ca. 30 % Ertrag pro Jahr.

Variante b) Mischung aus Trading und Investing mit ca. 20 % Ertrag pro Jahr.

Variante c) Reines Investing mit ca. 15 % pro Jahr.

 

Da Trading jedoch zeitintensiver ist als das reine Investing, rechnen wir daher hier der Einfachheit halber mit ca. 25 % pro Jahr als „Mischkalkulation“. Du kannst hier natürlich deine eigenen Zahlen nehmen oder auch ein wenig mit verschiedenen Möglichkeiten spielen.

 

In unserem Beispiele rechnen wir also

79.800 : 0,25 = 319.200 Euro

 

Für die Berechnung und die Erreichung unserer Ziele machen wir uns einen Effekt zunutze, den Albert Einstein als das 8. Weltwunder bezeichnete: den Zinseszins-Effekt, oder auch Compounding-Effekt genannt. Wir reinvestieren also unsere Kapitalerträge zunächst, bis wir unsere finanziellen Ziele erreicht haben und beschleunigen unseren Vermögensaufbau erheblich.

 

Um dir die Rechnung zu erleichtern, kannst Du einen Zinseszinsrechner benutzen und mit verschiedenen Beträgen spielen.

 

So berechnest du finanzielle Freiheit

Für die Berechnung des Kapitals für finanzielle Freiheit erhöhst du einfach den Betrag, den du monatlich netto zur Verfügung haben möchtest. Wieviel Geld hättest du gern im Monat zur Verfügung, wenn du dir alle Wünsche erfüllen möchtest, die dir wichtig sind? Also vielleicht Reisen, ein luxuriöses Haus, ein tolles Auto, was auch immer … Wann bist du für dich persönlich finanziell frei? Setze diese Zahlen oben in unsere Rechenbeispiele ein.

 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass finanzielle Freiheit über Zwischenetappen erreicht wird. Zunächst sorgst du für deine finanzielle Sicherheit, danach für finanzielle Unabhängigkeit und kannst dann auch finanzielle Freiheit erreichen. Die Kennzahlen, die deine Ziele festlegen, kann man einfach berechnen und du hast gesehen, dass es dafür auch keine Millionen an Grundkapital braucht.

 

Je nach Lebensstil reicht hier ein mittlerer sechsstelliger Betrag aus, den Du Dir durch eine gute Trading- und Investingstrategie nebenbei aufbauen kannst.

 

Wir wünschen dir viel Freude beim Justieren deines Kompasses!

 

Kapitalerträge erzielen

Und wenn du erfahren möchtest, wie du Vermögen aufbauen und die entsprechende Rendite durch Trading und Investing konkret erzielen kannst, dann möchten wir dich hier herzlich einladen zu unserem kostenfreien Online Workshop: