Das britische Life-Science Unternehmen NetScientific (NTK1) geht eine Partnerschaft mit AstraZeneca (ZEG) ein. NetScientifics Tochterunternehmen ProArxis Ltd. hat einen exklusiven Lizenzvertrag über den weltweiten Vertrieb eines Covid-19 Tests abgeschlossen. Der hochsensible und spezifische Bluttest wurde von einem Forschungsteam von AstraZeneca entwickelt. ProArxis kümmert sich um Validierung und die weltweite Vermarktung, im Gegenzug erhält sie eine Lizenzgebühr auf alle Verkäufe des Test. Die Partnerschaft bescherte der NetScientific Aktie schon jetzt einen Kurssprung von 25% auf 1,14€.
Der Online-Fahrradhändler Bike24 ist auf dem Weg Richtung Börsenparkett. Vor dem Listing soll noch eine Privatplatzierung, welche sowohl neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung als auch Aktien vom Mehrheitseigentümer Riverside umfasst, erfolgen. Einige erwarten für den Börsengang von Bike24 eine Mindestbewertung von einer halben Milliarden Euro.
Die britische Finanzministerin und ehemalige Präsidentin der Federal Reserve Janet Yellen teilt mit, dass sie einen höheren Leitzins als vorteilhaft für die USA erachte. “Wir haben gegen die Inflation, die zu niedrig ist und Zinsen, die derzeit zu niedrig sind, seit einer Dekade gekämpft”, teilte sie am Sonntag der Agentur Bloomberg mit. Zinsen, welche wieder ein normales Niveau erreichen würden, wären “keine schlechte Sache”. Vor diesem Hintergrund, begrüßt sie auch das billionenschwere Infrastrukturprogramm der Biden-Regierung, selbst wenn dies zu einer höheren Inflationsrate und zu größeren Zinsen führen würde.