INX InvestingExperts GmbH

Biontech & Moderna – wie geht es den Gewinnern der Pandemie?

Die Pandemie hat viel Einbuße gefordert, dennoch gab es einige Gewinner. Insbesondere Impfstoffhersteller wie Biontech (22UA) aus Deutschland und Moderna (0QF) aus den USA  haben von Covid-19 und ihren mRNA Impfstoffen stark profitiert. Doch was treibt die Aktienkurse der Impfstoffhersteller und haben sie auch zukünftig noch Potenzial? 

Biontech Aktien sind zuletzt stark gestiegen, dennoch notieren sie seit Dezember 2019 hinter Moderna. Das Biotechnologieunternehmen könnte bald davon profitieren, dass ihr Impfstoff in den USA bald vollständig zugelassen wird. Bisher ist Biontech in den Vereinigten Staaten nur durch eine Notfallzulassung am Markt, die FDA möchte den Zulassungsprozess jedoch beschleunigen, nicht zuletzt, um mehr Menschen von der Impfung zu überzeugen.

Sowohl Biontech als auch Moderna könnten von einer Booster-Impfung profitieren. Möglicherweise ist für einen effektiven Impfschutz eine weitere, sechs Monate an die Zweitimpfung anknüpfende, dritte Impfung zu empfehlen. Nach heutigem Stand gilt dies aber nur für anfällige Menschen. Dennoch würde sich damit der Bedarf an Impfstoff weiter erhöhen, wovon beide Konzerne profitieren würden. 

Die rasante Entwicklung beider Unternehmen lässt sich an der Entwicklung der Moderna Zahlen ablesen. Der Umsatz steigt im zweiten Quartal 2021 von 67 Millionen auf 4,3 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn springt dabei von einem Verlust von 117 Millionen  im Vorjahresquartal auf einen Gewinn von  2,7 Milliarden Dollar. Aus beiden Biotechnologieunternehmen sind innerhalb kürzester Zeit internationale Konzerne geworden.

Doch es scheint nicht so, als würden beide sich auf die Errungenschaften infolge der Pandemie ausruhen. Moderna testet bereits weitere Impfstoffe. Diese reichen von Grippe- über RSV- bis hin zu Impfstoffen für Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Onkologie und Autoimmunerkrankungen. Moderna CEO Stéphane Bance glaubt, dass dies erst der Anfang ist.

Zum Artikel.