Und wie du die richtigen Entscheidungen für dein Leben treffen kannst
Wer von passivem Einkommen träumt und als Investor seine Skills vertiefen will, wird nicht umhin kommen, dies erstmal ‘nebenbei’ zu tun!
In der INX Community für privaten Vermögensaufbau sprechen wir von einem Rahmen von 15 Minuten bis zu einer halben Stunde am Tag.
Wärst du bereit, eine viertel oder halbe Stunde am Tag, an deinen eigenen Zielen zu arbeiten, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu lernen, wie man auch sein Geld für sich arbeiten lassen kann?
Diese viertel oder halbe Stunde gibt es natürlich nicht “on top” – also dein Tag hat dann nicht 24 1/4 Stunden, sondern du musst dich aktiv entscheiden, diese 15 Minuten oder halbe Stunde diesem Thema zu widmen.
Dass es für die allermeisten von uns möglich ist, eine Viertelstunde am Tag frei zu machen, steht außer Frage. Die Frage ist, ob wir uns aktiv dafür entscheiden, statt uns vom Fernsehprogramm, Handyspielen oder den sozialen Medien berieseln und ablenken zu lassen.
Das klingt nach einer einfachen Entscheidung, doch in einer Welt scheinbar unbegrenzter Möglichkeiten, ist das Treffen einer Entscheidung nicht gerade leichter geworden. Und doch ist es wichtig, uns bewusst zu machen, wie wichtig Entscheidungen sind. Unser Leben ist die Summe der Entscheidungen, die wir treffen.
Und um die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen wir lernen, unsere Prioritäten klar zu definieren.
Dwight D. Eisenhower, der 34. Präsident der Vereinigten Staaten, hat einmal gesagt:
„Ich habe zwei Arten von Problemen: die Dringenden und die Wichtigen. Die Dringenden sind meistens nicht wichtig – und die Wichtigen sind nie dringend.”
Es kann schwierig sein zu entscheiden, welche Aufgaben höchste Priorität haben – und somit als Erstes erledigt werden sollen!
Gerade für eine ausgewogene Balance im Alltag ist es jedoch unerlässlich, zwischen Wichtigem und Dringendem zu unterscheiden.
Denn es kann leicht passieren, dass man sein Leben von den dringenden Aufgaben beherrschen lässt – und die wichtigen Dinge hinten anstellt.
Die Eisenhower Matrix ist ein verbreitetes und einfaches Werkzeug, um Aufgaben, ob beruflich oder privat, in dringend und/oder wichtig zu kategorisieren:
Wenn wir unsere Prioritäten geklärt haben, fällt es uns leichter, die “richtigen” Entscheidungen zu treffen.
Denn Er-Folg bedeutet – sich Ent-Scheiden zu können!
Was brauchen wir noch, um gute Entscheidungen zu treffen?
Klarheit über die eigenen Werte und Ziele. Denn wer Klarheit über seine Werte hat, dem fallen auch Entscheidungen leicht. Dann hat man einen Kompass, an dem man seine Entscheidungen ausrichtet.
Und wenn du dich bei deinen Entscheidungen an dem orientierst, was du wirklich willst, führst Du ein selbstbestimmtes Leben!
Und erfolgreiche Menschen treffen Entscheidungen schnell – weil sie wissen was sie wollen – und sie bleiben lange, sehr lange dabei!
Die meisten Menschen handeln aber nicht so. Wenn es um Entscheidungen geht, zögern die meisten lange, bis sie eine Entscheidung treffen – und wenn sie sich endlich entschieden haben, werfen sie die getroffenen Entscheidungen rasch wieder um.
Sehr schade, denn sie werden nie das Gefühl haben ‘der Kapitän ihres Lebens’ zu sein…
Entscheiden können ist ein Skill. Es ist eine Voraussetzung – und Fähigkeit – zum Glücklichsein!
Erfolgreiche Menschen sind also auch Menschen, die wissen, WIE sie für sich selbst Entscheidungen treffen. Wie sie ihre Zeit verbringen und ihre Energie aufteilen. Sie haben verstanden, wie man sich Ziele setzt, wie man Aufgaben nach Prioritäten ordnet und Entscheidungen fällt, welche Projekte z. B. weiterverfolgt werden – und welche nicht.
Entscheidungen zu treffen ist zudem eine Möglichkeit, uns zu beweisen, dass wir die Kontrolle haben.
Jede Entscheidung – und sei sie noch so banal – verstärkt die Wahrnehmung von Kontrolle und Selbsteffizienz. Und führt damit zu mehr Zufriedenheit im Leben. Wenn wir keine eigenen Entscheidungen treffen, dann bleiben wir ein Rädchen im “Hamsterrad des Lebens”.
Die gute Nachricht ist: Du kannst diese Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, trainieren. Du kannst aktiv Entscheidungen treffen und die Kontrolle übernehmen.
Wie? Indem du dir im ersten Schritt über deine Ziele und Werte klar wirst und bewusste Entscheidungen triffst. Am besten solche Entscheidungen, die dich deinen Lebenszielen wirklich näher bringen.
Die Fähigkeit Entscheidungen treffen zu können, auf der Grundlage klarer Prioritäten ist ein wichtiger Schritt um effizienter zu sein, um unsere Zeit sinnvoller zu füllen – vor allem aber um MEHR ZEIT für die Dinge zu haben, die uns wirklich glücklich machen.
Indem Du klare Prioritäten setzt, dich danach organisierst, strukturierst – und fokussierst, kannst du deine persönlichen Lebensziele nach und nach und mit Leichtigkeit erreichen.
Diese Entscheidung, das zu tun, die kannst nur du treffen – die Transformation findet nur und ausschließlich auf persönlicher Ebene, in deinem Kopf statt.
Bist du bereit, deinem Leben Selbstbestimmung und Bedeutung zu geben?
Und fändest du es eine gute Entscheidung, eine viertel bis halbe Stunde täglich an deinen eigenen Zielen zu arbeiten?
Mit nur 15-20 Minuten Zeitaufwand von der Börse profitieren
Bekomme hier einen kostenfreien Einblick, wie du mit wenig Zeitaufwand von der Börse profitieren und dein Geld erfolgreich anlegen kannst und nimm am kostenlosen Online Workshop ‚Der Superzyklus – auch in fallenden Märkten
Viel Spaß!
Dein INX Team & meine Community für privaten Vermögensaufbau