TUI-Cruises hat beschlossen alle Katalogreisen bis Ende Mai 2021 abzusagen. Katalogreisen beinhalten im Gegensatz zu den “blauen Reisen” auch individuelle Landausflüge. Damit sind fünf von sieben Kreuzfahrtschiffe von der Absage betroffen. Dennoch kann die TUI-Aktie dank der neuen Öffnungsperspektive ihre Aufwärtsfahrt fortsetzen.
TUI (TUAG00) schafft es innerhalb eines Monats von 4,17€ bis aktuell 5,01€ zu steigen. Damit legt der Reisekonzern ein beachtliches Wachstum von 20% hin.
Ab Mai können Menschen neben Mallorca zahlreiche Urlaubsziele im Mittelmeer bereisen. Die Anzahl der Impfdosen wird im zweiten Quartal deutlich zulegen und auch die Impfreihenfolge soll bis Ende Juni aufgehoben werden, wodurch sich Reisewillige impfen lassen können.
Viele Staaten lockern die Einreisepolitik und Quarantänepflicht. In Griechenland, Portugal oder Mallorca darf bereits mit Nachweis einer Impfung oder eines negativen PCR-Tests ohne Quarantänepflicht eingereist werden, Italien und Frankreich geben ebenfalls an, die Restriktionen lockern zu wollen.
Laut Marek Andryszak ist mit der angekündigte Impfung für jeden ab Juni, dem priorisierten Impfen der Tourismusangestellten in den Urlaubsorten und dem digitalen Corona-Nachweis der Grundstein für eine gute Urlaubssaison gelegt.
Auch wenn TUI-Cruises noch geduldig bleiben muss, haben sich die Sommer-Aussichten des Reiseveranstalters stark verbessert. Dies zeichnet sich bereits jetzt in dessen Chart ab und könnte in den kommenden Monaten noch deutlicher werden.