INX InvestingExperts GmbH

Trotz Evergrande Sorgen – DAX auf Erholungskurs

Anschließend an den gestrigen Kursrutsch stabilisiert sich der neue, erweiterte DAX mit einem Plus von 1,32% am heutigen Dienstag. Auch der MDax der mittelgroßen Werte und der EURO-STOXX-50 sind dabei, gestrige Verluste aufzuholen. Beide notieren etwa 1,1% höher.

Gestern wurden die weltweiten Aktienmärkte noch von Sorgen vor einer Ausweitung der Krise des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande in Mitleidenschaft gezogen. Der DAX ist dabei zwischenzeitlich mit 15.019 Punkten auf das tiefste Niveau seit Mai gefallen. Michael Hewson von CMC Markets UK ordnete die Evergrande-Sorgen als letzten Impuls ein, welcher die ohnehin angespannten Nerven der Anleger hinsichtlich der Konjunkturaussichten überstrapaziert hat. 

Die Aufruhr über Evergrande bleiben auch heute in Europa noch bestehen. “Im Moment scheint aber eine abwartende Haltung vorherrschend zu sein”, so Hewson. Besonders wichtig wird der Auftritt der FED an diesem Mittwoch. Anleger erhoffen sich geldpolitische Signale der US-Zentralbank.

Die neu aufgestiegene VW-Dachholding Porsche SE (PAH3) gewinnt 2,75% und auch die VW-Papiere (VOW3) verteuern sich um ansehnliche 2,09%. Die Lufthansa (LHA) ist dabei, ihren gestrigen Lauf fortzusetzen. Die Tilgungspläne der Lufthansa kamen gut an, die Aktien des Reisekonzerns legten gestern um mehr als 5% zu, heute verbucht die Lufthansa bereits ein Plus von weiteren 2,61%. 

Die Papiere der Deutsche Bank und der Commerzbank wurden von den Sorgen rund um Evergrande getroffen, setzen aktuell aber zum Erholungsversuch an. Die Deutsche Bank gewinnt 1,12 und die Commerzbank sogar 2,4 Prozent.

Zum Artikel.