Der Dax setzt seine Gewinne vom Wochenbeginn weiter fort. Einige Unternehmen haben sich am Morgen optimistisch zum weiteren Verlauf des Jahres geäußert und Anleger positiv gestimmt. Der deutsche Leitindex steigt um 0,91% und lässt mit 15.741 Zählern die 15.600 Punkte Marke hinter sich, welche sich zuletzt als Widerstand dargestellt hatte und klettert sogar über das letzte Hoch von Ende September mit knapp 15.700 Zählern.
Der MDax der mittelgroßen Werte fährt mit einem Zuwachs von 0,88% ebenfalls Gewinne ein und auch der EURO-STOXX-50 erzielt ein Plus von 0,75%.
Auf Unternehmensseite erregen vor allem Kion (KGX), Pfeiffer Vacuum (PFV) und Ceconomy (CEC) Aufsehen. Die Auftragseingänge des Gabelstablerherstellers Kion stiegen im dritten Quartal um ein ganzes Drittel auf 3,11 Milliarden Euro. Das kommt bei den Anlegern gut an, die Papiere von Kion gewinnen 4,66%.
Der Maschinenbauer Pfeiffer Vacuum hebt seine Jahresprognose an. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des Jahres um ein knappes Viertel und wird wohl noch weiter auf der Erfolgsspur bleiben. Das Unternehmen profitiert erheblich von der weltweit hohen Nachfrage an Mikrochips, da man die Vakuumpumpen in der Herstellung der Chips einsetzt. Die Aktien notieren ganze 9,74% höher als am Börsenschluss am Montag.
Für den Elektronikkonzern Ceconomy läuft das aktuelle Jahr ganz nach Vorstellung. Der Betreiber von Media Markt und Saturn erreicht im Geschäftsjahr die Finanzprognosen und der Kurs zieht um 4,5% an.