INX InvestingExperts GmbH

Coupang: Explosiver Börsengang in den USA

Der koreanische Onlinehändler startet mit seinem Börsengang in New York durch. Coupang hat einen Eröffnungskurs von 61,50 Dollar und liegt damit ca. 81 % über dem Ausgabepreis. Mit einer aktuellen Bewertung von 109 Milliarden Dollar fährt das Unternehmen den Titel als größter US Börsengang des Jahres ein. Zum Vergleich, der Unternehmenswert wurde 20018 noch auf eine Milliarde geschätzt. Der Online-Shop mit seinem Hauptsitz in Seoul konnte durch den Börsengang eine Summe von rund 4,6 Milliarden Dollar akquirieren.

Das Unternehmen wurde 2010 von Bom Suk Kim gegründet und könnte als Amazon von Südkorea bezeichnet werden. Coupang ist dadurch bekannt geworden, als erstes koreanisches Unternehmen, Lieferungen noch am Bestelltag oder am darauffolgenden zuzustellen. Bom Suk Kim möchte sich erstmal nur auf den Handel in Südkorea konzentrieren und sorgt hier für ca. 50.000 neue Jobs. Die Firma profitiert stark von dem durch Corona verursachten Boom im Online-Handel und betreibt auch einen Essenslieferdienst.

Zum Artikel.