Der Börsengang der Kryptoplattform Coinbase lief hervorragend. Die Aktie stieg zwischenzeitlich auf $429,54 USD und beendete Ihren ersten Handelstag mit $328,28 USD, Aktuell liegt die Aktie bei $290 USD und steht damit immer noch 17 Prozent über ihrem Referenzwert.
Die Analysten Mark Palmer und Andrew Harte des Finanzdienstleisters BTIG haben die Aktie nach dem Börsengang neu bewertet und prognostizieren mit $500 US-Dollar ein Aufwärtspotenzial von rund 70%. Gil Luria von D.A Davidson sieht in Coinbase sogar ein noch größeres Potenzial und erwartet ein Kursziel von satten $650 USD.
Für Coinbase spricht, dass das Unternehmen, ähnlich wie Zoom oder Tesla, Anführer eines wachsenden Markts mit unbefristeten Wachstumsmöglichkeiten ist. BTIG sieht Coinbase sogar als “Goldstandard unter den Börsen für digitale Vermögenswerte”. Lobenswert ist auch die strikte Einhaltung regulatorischer Vorgaben, Gerade diese belasteten in der Vergangenheit die Kurse der Krypto-Assets und sprechen für Coinbase als “sicheren Hafen”.
Zum Ende des ersten Quartals 2021 sollen sich rund $223 Milliarden USD an Krypto-Assets auf der Plattform befunden haben. Dies macht ganze 11,3% der weltweiten Krypto-Vermögenswerte aus. Dieser Marktanteil ist auch zentraler Bestandteil des Buy-Ratings. Voraussetzung ist jedoch, dass die Marktkapitalisierung der Krypto-Währungen insgesamt weiter ansteigt. Dies ist aber bei der wachsenden Akzeptanz und den institutionellen Investments anzunehmen.
Coinbase schrieb bereits 2020 schwarze Zahlen. Für dieses Jahr werden rund $1,8 Mrd. USD Umsatz bei einem Netto-Gewinn von etwa $750 Millionen USD erwartet. Damit bleibt die Krypto-Börse ein interessantes Asset mit großen Chancen.