Die Yalla Group (YALA) feierte am 30.September letzten Jahres mit einem Kurs von $7,50 USD ihr Börsendebüt an der NYSE. Seither hat sich der Aktienkurs mit aktuell $23 verdreifacht.
Die App “Yala – Group Voice Chat Rooms” bietet die Möglichkeit mit anderen in selbst erstellten Räumen zu interagieren und diese nach persönlichem Geschmack, bspw. mit Musik, auszustatten. Monetarisiert wird die Plattform hauptsächlich durch Geschenke. Diskussionen über Politik, Religion und Sex sind verboten, wodurch das Unternehmen den Restriktionen autokratischer Regierungen entkommt.
Mit der App Yalla Ludo ist die Yalla Group auch in die Gamingwelt eingestiegen. Orientiert wurde sich an dem indischen “Pachisi”, doch auch Kritik der Kopie von Gametion Ltd. erfolgreichem “Ludo King” stehen im Raum. Dennoch, die App ist ein voller Erfolg und konnte in Pakistan und Indien die Nutzerzahlen von “Ludo King” schlagen.
Im Q4 2020 sind im Vergleich zum Vorjahresquartal die monatlich aktiven Nutzer des Voice-Chat-Rooms um 256% auf knapp 16 Millionen und die des Online-Brettspiels um ganze 1057% auf 10 Millionen explodiert.
Der Umsatz stieg um 152% auf 48 Millionen allein im Q4 2020. Der Gesamtumsatz 2020 lag bei 134 Millionen mit einer operativen Marge von 48,3%. Yalla ist demnach ein sehr profitables Unternehmen. Für 2021 wird ein Umsatz jenseits der 200 Millionen Marke erwartet.
Die Yalla Group reiht sich in eine Vielzahl chinesischer Tech-Entertainment Unternehmen ein mit dem Unterschied, dass sie nicht den chinesischen Markt targetiert. Der Markt ist stark umkämpft, dennoch weist die Yalla Group (YALA) ein aktuell hervorragendes Wachstum auf und ist gut für die Zukunft aufgestellt.