Trotz der Pandemie ist die globale Wirtschaft in einem unerwartet gesunden Zustand. Gewinnmargen sind größtenteils stabil geblieben. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft in der Phase nach Corona wieder steigt. Allerdings wird dieses Wachstum regional unterschiedlich sein. Voraussichtlich werden vor allem die Länder aus dem asiatischen Raum steigende Gewinne erwirtschaften, die sogar das Potential haben, das Niveau vor dem Ausbruch der Pandemie zu übersteigen. Ganz im Gegensatz zu Europa, das sich erst deutlich langsamer von der Pandemie zu erholen scheint. Gründe dafür sind beispielsweise das erneute Herunterfahren des Wirtschaftslebens im Winter, die Extrakosten durch den Austritt Großbritanniens aus dem gemeinsamen Binnenmarkt, die höhere Zahl zyklischer Unternehmen und viele weitere.
Gerade für den Anlageerfolg wird es von großer Bedeutung sein, in jene Bereiche und Unternehmen zu investieren, die bei guten Erfolgsaussichten günstig bewertet sind.
Im globalen Vergleich sind Europas Aktien teuer. Dagegen gilt der asiatische Aktienmarkt aufgrund positiver Zukunftsprognosen und preiswerter Unternehmensbewertungen als vielversprechend.