INX InvestingExperts GmbH

ROUNDUP BÖRSE – Turbulente Börsenwoche in Aussicht?

Nach einer schwachen Vorwoche setzt der DAX am Montag zum Erholungsversuch an. Trotz schwacher Vorgaben von der Wall Street und den asiatischen Finanzmärkten, startet der nach einer Minute DAX mit einem Plus von knapp einem Prozent. Auch der EURO-STOXX-50 gewinnt ebenfalls rund ein Prozent.

In der letzten Woche hatten die schwachen Signale aus Übersee auch die Kurse im deutschen Leitindex in Mitleidenschaft gezogen. Hinzu traten Konjunktursorgen, Befürchtungen vor einer Straffung der lockeren Geldpolitik der FED sowie Angst vor der Ausbreitung der Delta-Variante und deren Auswirkungen. 

Jeffrey Haley, Marktanalyst vom Broker Oanda rechnet in Anbetracht einer eher schlecht bestückten Konjunkturagenda mit einer unruhigen Börsenwoche. Der Analyst sieht Schwankung, welche von den jeweiligen Tagesnachrichten abhängig sind.

Im Fokus steht für die Börsenbeobachter der Zinsentscheid der US-Notenbank in der kommenden Woche. Auch die Experten der Helaba richten ihren Blick darauf: “Die FED hat eine Reduzierung der Anleihenkäufe signalisiert und so dürfte die Nervosität bis Mitte kommender Woche erhalten bleiben.” 

Eine ruhige oder gar stabile Börsenphase sieht anders aus. Für Anleger dürfte es in den kommenden Wochen noch wichtiger denn je sein, die Geschehnisse zeitnah mitzuverfolgen und Up-to-date zu bleiben.

Zum Artikel.