Nach monatelangen Verhandlungen haben sich US-Präsident Biden und die zuständigen Senatoren über ein billionenschweres Infrastrukturprogramm geeinigt.
Insgesamt 1,2 Billionen Dollar will die USA demzufolge in den kommenden acht Jahren in den Ausbau von Breitband, E-Auto Ladestellen, dem Stromnetz sowie Straßen und Brücken investieren. Finanziert werden soll dies über eine Vielzahl von Mechanismen, unter anderem möchte die USA unbezahlte Steuer sowie nicht verwendete Mittel gegen die Pandemie in Höhe von 100 Milliarden Dollar einbringen.
Lufthansa (LHA) wieder auf Erholungskurs. Die Konzern-Tochter Eurowings verzeichnet eine steigende Nachfrage seiner Flüge. Beliebte Reiseziele sind bereits so gut wie ausgebucht. Für den Hochsommer zeichnet sich eine Auslastung von knapp 80% aller Flugzeuge ab.
Nike (NKE) konnte die Umsatzerwartungen im vierten Quartal übertroffen. Zum Vorjahr hat sich der Umsatz auf 5,4 Milliarden etwa verdoppelt. Nike soll unter anderem von den Lockerungen im Einzelhandel in Nordamerika profitiert haben.
FEDEX (FDX) hat im laufenden Quartal die Gewinn- und Umsatzerwartungen übertroffen. Der Umsatz stieg dabei um 30% auf 22,6 Milliarden Dollar bei einem Nettogewinn von knapp 1,4 Milliarden.
EZB-Direktorin Isabel Schnabel prognostiziert eine kräftige Konjunkturerholung. “Man kann sagen, dass wir nun wirklich an einem Wendepunkt sind”, so Schnabel. Wirtschaftliche Indikatoren wie Einkaufsmanager-Indizes und andere Vertrauensindikatoren weisen auf eine starke Erholung in diesem Jahr hin.