INX InvestingExperts GmbH

Ethereum – interessanter als Bitcoin?

Die zweitwichtigste Kryptowährung tritt aus dem Schatten von Bitcoin (BTC) heraus. Ethereum (ETH) knackt die psychologisch wichtige $3.000 USD Marke und steigt um 14% auf $3157 USD. Damit beläuft sich das Wachstum von Ethereum seit Jahresbeginn auf knapp 300%, Bitcoin kommt im selben Zeitraum auf “nur” 100% Wachstum. 

Laut Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade sagt, dass viele Anleger Ethereum im Vergleich zu Bitcoin als unterbewertet sehen. Die enorme Nachfrage institutioneller Investoren lässt sich unter anderem auch daran erkennen, dass in Kanada bereits zwei börsennotierte Ethereum-Fonds (ETFs) auf dem Markt sind.

Mittelfristig habe ETH Luft bis $5.000 und danach $10.000 USD. Zu gute kommt Ethereum dabei, dass die Kryptowährung von den heißen Themen “DeFi” und “NFT” profitiert. “DeFI” steht für Decentralized Finance und ist die Bezeichnung für Finanzanwendungen auf Basis der Blockchain-Technologie. “NFT” steht für Non-fungible Tokens, welche ein Asset einzigartig machen. Ethereum ist nicht nur ein Zahlungsmittel, die Transaktionen sind an bestimmte Bedingungen geknüpft (“Smart Contracts”), daher eignet sich ETH besonders gut für DeFi- und NFT-Geschäfte, so Analyst Timo Emden von Emden Research.

CoinMarketCap.com zufolge kommt Ethereum mit einer Marktkapitalisierung von rund $364 Milliarden USD auf einen ähnlichen Börsenwert wie SAP (SAP), Siemens (SIE) und Allianz (ALV) zusammen.

Zum Artikel.